INNOspace Masters Inbound Story - Fostering Technology Transfer

Erschließung enormer Potenziale mit Open Innovation

Zur Sicherung ihres wirtschaftlichen Erfolgs und um ihre Marktposition zu stärken, unternehmen Firmen erhebliche Anstrengungen, um neue Technologien und Techniken zu integrieren.

Die Nachfrage im Bereich Innovationsmanagement hat sich jedoch in den letzten Jahren erheblich verändert. Traditionell gelten unternehmensinterne F&E-Abteilungen als wichtigste Innovationsquelle. Dieses klassische Verständnis verändert sich nun durch eine Öffnung nach außen hin, mit dem Ziel Herausforderungen zu meistern oder den gestiegenen Anforderungen besser gerecht zu werden.

Open Innovation versetzt Unternehmen und Organisationen in die Lage, auf neue Ideen für neue Produkte und Services zuzugreifen und gleichzeitig Risiken, Kosten und Markteinführungszeiten zu minimieren, die in der Regel mit unternehmerischen Neuausrichtungen verbunden sind. Über Open-Innovation-Management verwalten und bewerten Unternehmen ihren Innovationsprozess weiterhin selbst, wobei Ideen sowohl von externen wie internen Quellen eingebracht und in jeder Phase in den Innovationsprozess integriert werden können. Diese Herangehensweise gewährleistet, dass ein Unternehmen sich in sämtlichen Phasen des Innovationsprozesses so weit wie möglich für Ideen öffnet, ohne dabei die Möglichkeit zu verlieren, diese Ideen angemessen zu bewerten und ihre Entwicklung zu verwalten. Der Austausch von Know-how und die Networking-Expertise über Open Innovation bedeutet im Allgemeinen nicht, dass man uneingeschränkt auf das Know-how und die Technologien eines Unternehmens zugreifen kann, dennoch können sich daraus neue Ideen und Herangehensweisen für innovative Lösungen ergeben. 2013 initiierte beispielsweise die NASA eine öffentliche Ausschreibung für einen komplexen Algorithmus, um die Leistung von Solarmodulen der Internationalen Raumstation (International Space Station, ISS) zu optimieren. Ausschreibungen wie die NASA ISS-Longeron-Challenge bergen das Potenzial, enorm breit gestreute und äußerst kosteneffiziente Quellen zur Lösung spezifischer Herausforderungen wie der Betriebsoptimierung von Solarmodulen zu erschließen.

Open Innovation soll beiden Partnern Vorteile bieten. Kleine Unternehmen, Start-ups, Universitäten und Unternehmer teilen ihr Know-how aus mehreren Gründen: Die Zusammenarbeit insbesondere mit großen und etablierten Unternehmen erhöht die Chancen zur Verwirklichung von Ideen erheblich, eröffnet den Zugang zu neuen Marktsektoren und gewährt Zugang zu potenziellen Kunden. Visionäre, die mit anderen Unternehmen oder Institutionen gemeinsam daran arbeiten möchten ihr Innovationspotenzials voll auszuschöpfen, können mehrere Optionen nutzen. Folgende Formate kommen bei Open-Innovation-Prozessen häufig zum Einsatz:

Häufige Open-Innovation-Modelle

  • Innovationswettbewerbe: Innovationswettbewerbe wie der INNOspace Masters oder InnoCentive eröffnen die Möglichkeit, bestimmte, bereits hinreichend identifizierte Probleme eines Unternehmens zu lösen. Die Lösungen, die gewinnen, werden im Anschluss gemeinsam mit dem entsprechenden Unternehmen weiterentwickelt. Der INNOspace Masters präsentiert Challenges von wichtigen Akteuren wie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Airbus, OHB und DB Netz AG.
  • Partnerschaften von Start-ups und Unternehmen: Partnerschaften von Start-ups und Unternehmen stellen eine weitere Möglichkeit dar, gemeinsam Lösungen für identifizierte Probleme zu finden – insbesondere dann, wenn etablierte Unternehmen neue Marktchancen ausmachen, Ressourcen, Zeit oder nachweisliche Kompetenzen aber nicht ausreichen, um diese zu nutzen.
  • Inkubator- oder Accelerator-Programme für Start-ups: Inkubator- oder Accelerator-Programme für Start-ups ähneln Partnerschaften, wobei den Start-ups zusätzlich finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. Der INNOspace Masters bietet ein derartiges Inkubationsprogramm in Partnerschaft mit ESA BIC Bavaria und ESA BIC Hessen & Baden-Württemberg
  • Hackathons: Hackathons ähneln einigen Innovations-Challenges, gehen aber deutlich detaillierter auf Projektdetails ein und beziehen sich hauptsächlich auf Softwareinnovationen.
  • Gemeinsame Kreationslabore und Lead-User-Methode: Gemeinsame Kreationslabore arbeiten gezielt an Innovationen und sind mit den Ressourcen, Mentoring-Programmen und Know-how ausgestattet, die Innovatoren zur Erforschung komplexer Fragestellungen benötigen. Dazu gehört auch die Einbeziehung von Lead Usern der Produkte eines Unternehmens, die sich häufig eng mit der Marke oder einem bestimmten Produkt verbunden fühlen und somit hervorragend als Quelle für innovative Ideen von außen geeignet sind.

In der Praxis kann Open Innovation sich als Technologieentwicklungsprojekt manifestieren, beispielsweise die gemeinsame Arbeit vom DLR mit SKITH, dem Gesamtgewinner des INNOspace Masters 2016, an einer kabellosen Satelliteninfrastruktur, aber auch in Form von Innovationswettbewerben wie dem INNOspace Masters oder als Crowdsourcing-Portal, wie die auf Raumfahrt spezialisierte Crowdinvesting-Plattform SpaceStarters.

Darüber hinaus beinhalte Open Innovation auch eine weitere Quelle mit vielversprechendem Potenzial: Technologietransfer als branchenübergreifender Transfer von Know-how. In der Regel beinhaltet dieses Konzept nicht nur den Technologietransfer aus der akademischen Welt in Unternehmen, sondern umfasst auch den Wissensaustausch zwischen unterschiedlichen Branchen.

Der INNOspace Masters versteht sich als Möglichkeit, dieses branchenübergreifende Potenzial im Kontext von Technologie- und Wissenstransfer aus der akademischen Welt, Forschungsinstituten, Studierenden, Start-ups, KMU und Wissenschaft auszuschöpfen. Der Innovationswettbewerb sucht grundlegende Forschungsarbeiten oder neue Geschäftskonzepte, die sich für die kommerzielle Nutzung eignen. Solche Ideen können von beiden Seiten eingebracht werden, also als „Spin-in“ (von raumfahrtfremden Sektoren in die Raumfahrt) und „Spin-off“ (von der Raumfahrt in raumfahrtfremde Sektoren). Anschließend werden diese Ideen mit den entsprechenden Partnern DLR, Airbus, OHB oder DB Netz AG weiterentwickelt.

Fast jeder Partner des INNOspace Masters stellt eine eigene Plattform für den Technologietransfer zur Verfügung:

  • OHB Venture Capital von OHB SE unterstützt vielversprechende Unternehmen und Start-ups, die sich mit den Bereichen Raumfahrtsysteme, Technologien, Anwendungen und Dienstleistungen mit hohem Marktpotenzial beschäftigen. Neben der tatsächlichen Bereitstellung von Risikokapital unterstützt OHB Investitionen zudem in erster Linie über den gezielten Wissenstransfer und hilft Start-ups und Unternehmen aktiv im Zusammenhang mit den Themen Management und Finanzen.
  • Airbus BizLab ist ein globales Accelerator-Programm für den Raumfahrtsektor, über das Start-ups und Airbus-Unternehmer innovative Ideen möglichst schnell in wertvolle Geschäftskonzepte umwandeln können. Das Programm bietet Projekten in frühen Phasen umfassenden Support über ein sechsmonatiges Accelerator-Programm. Start-ups können auf viele Coaches von Airbus, Experten mit unterschiedlichen Fachgebieten und unterstützende Mitarbeiter zugreifen. Außerdem profitieren sie von kostenlosem Hosting und einem Präsentationstag mit Entscheidungsträgen von Airbus, Risikokapitalanlegern, Kunden und Partnern von Airbus.
  • Mit DB Startup Express und DB Open Data bietet die DB Mindbox nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern stellt auch detaillierte Einblicke bereit und eröffnet über das Netzwerk die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen. Zusätzlich sind auch die Daten des Unternehmens zugänglich und können für Einblicke, datenbasierte Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle genutzt werden.

Genau genommen soll Open Innovation kein Ersatz für Closed Innovation sein, sondern ist eher als deren Ergänzung gedacht. Die Innovationsaktivitäten externer Quellen wie Universitäten oder andere Unternehmen sollten als zusätzliche Möglichkeiten zum eigenen Innovationsprozess von Unternehmen verstanden werden – und gleichzeitig auch als fantastische Chance für Innovatoren. Der INNOspace Masters Wettbewerb bietet die perfekte Plattform, um Ihr Innovationsprojekt ein gutes Stück voranzubringen, denn er präsentiert Ihr Projekt öffentlichkeitswirksam und eröffnet die Chance, mit etablierten Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Bewerben Sie sich jetzt und reichen Sie Ihre Idee bei den Challenges des INNOspace Masters ein! Finden Sie hier mehr dazu heraus.

Diese Seite nutzt Cookies

Bitte akzeptieren Sie Cookies und Tracking auf dieser Seite für das beste Nutzungserlebnis.

Wenn Sie die Nutzung von Cookies auf dieser Seite ablehnen, werden wir diese Information in einem erforderlichen Cookie speichern. Sie haben dann möglicherweise nicht das beste Nutzungserlebnis auf dieser Seite.

Um Ihre Privatsphäre zu schützen, blockieren wir alle Cookies und Tracking-Skripte, bis Sie der Nutzung zustimmen.

Notwendige Cookies tragen zur Nutzbarkeit einer Seite bei und ermöglichen grundlegende Funktionen wie Navigation oder Zugriff auf gesicherte Bereiche. Darüber hinaus wird Ihre Zustimmung zu oder Ablehnung von weiteren Cookies und Tracking-Skripten in einem notwendigen Cookie gespeichert. Die Seite funktioniert ohne diese Cookies nicht.

Marketing-Cookies werden für Personalisierung und Tracking von Nutzern über Websites und Geräte hinweg verwendet. Diese Cookies helfen uns, relevanten Inhalt für den individuellen Nutzer anzuzeigen.

Marketing Services auf dieser Seite:

  • Mautic

Tracking-Cookies helfen uns dabei, das Verhalten der Besucher besser zu verstehen. Wir zeichnen Ihre Interaktionen über Seiten und Geräte hinweg auf, um das Nutzungserlebnis auf dieser Seite zuverbessern.

Tracking Services auf dieser Seite:

  • Mouseflow
Diese Seite nutzt Cookies

Bitte wählen Sie:

Laden...

Ablehnen?

Wenn Sie die Nutzung von Cookies auf dieser Seite ablehnen, werden wir diese Information in einem erforderlichen Cookie speichern und Ihren Wunsch akzeptieren.

INNOspace Masters Inbound Story - Fostering Technology Transfer

Great Potential with Open Innovation

To secure economic success and strengthen their market position, companies make a significant effort to incorporate new technologies and techniques. But the demands on innovation management have changed in recent years. In the classic understanding, in-house R&D departments are the main source of innovation. An opening to the outside to solve challenges or better meet the increased demands has changed this traditional understanding.

Open innovation gives businesses and organisations the ability to access new ideas for new products and services while reducing the risks, costs and time to market that usually come along with entering novel business paths. With open innovation management, companies still manage and assess their innovation process but ideas can come from external as well as internal sources and can enter the innovation process at any stage. This approach ensures the company is as receptive to ideas as possible, at all stages of the innovation process, without losing the possibility of assessing them properly and managing their development. However, the exchange of knowledge and the networking of expertise from open innovation usually do not mean free access to a company’s knowledge and technology. Nevertheless, it can lead to new ideas and approaches for innovative solutions. In 2013, NASA, for example, launched an open call for a complex algorithm for power optimisation for the solar panels on the International Space Station (ISS). Awards such as the NASA ISS-Longeron Challenge have the potential to serve as a huge and very cost-efficient source of solutions for explicit challenges, such as the improved operation of solar arrays.

Open innovation aims to benefit both partners. Small companies, start-ups, universities and entrepreneurs share their knowledge for several reasons: The co-operation, especially with large and well-established companies, considerably increases chances to realise ideas, it facilitates access to new market sectors, and it provides access to potential customers. Visionaries who seek to work with other companies or institutions on fully exploiting the potential of their innovation meet with a number of options. The following formats are commonly used to support the open innovation process:

Common Open Innovation Models

  • Innovation Competitions: Innovation competitions such as the INNOspace Masters or InnoCentive offer the opportunity to solve a company’s specific problem that is already well-identified. Winning solutions are then further developed with the respective company. The INNOspace Masters features challenges by big players such as the German Aerospace Center (DLR), Airbus, OHB and DB Netz AG.
  • Startup – corporate partnerships: Partnerships between startups and corporate businesses are another way to work together to find a solution to an identified problem, especially when an established business identifies emerging markets but doesn’t have the resources, time, or proven capability to take up this opportunity.
  • Startup incubator or accelerator: A startup incubator or accelerator is similar to a partnership, but also involves investing equity in the startup. The INNOspace Masters partners ESA BIC Bavaria and ESA BIC Hesse & Baden-Württemberg offer such an incubation programme.
  • Hackathons: Hackathons are similar to certain innovation challenges, but also go far deeper into the project details and are mostly related to software innovations.
  • Co-creation labs and lead user method: Co-creation labs are places dedicated to innovation, with the resources, mentoring, and knowledge innovators needed to explore challenging questions. This also includes the involvement of the lead users of a company´s product. They often have a strong relationship to the brand or a certain product and are a great source of innovative ideas from outside.

In practice, open innovation can take the form of technology development projects such as the DLR working with SKITH – the 2016 INNOspace Masters overall winner – on a wireless satellite infrastructure, through to innovation competitions such as the INNOspace Masters, or crowdsourcing portals e.g. the space crowdinvesting platform SpaceStarters.

Additionally, open innovation incorporates another great source of potential: technology transfer as an intersectoral transfer of expertise. In general, technology transfer not only covers the technology transfer from academia to industry, but also includes know-how exchange between different industry sectors.

The INNOspace Masters is a means to exploit this cross-industry potential in the context of technology and knowledge transfer from academia, research, students, startups, SMEs, and science. The innovation competition seeks basic research or new business ideas for commercialisation. Such ideas can stem from both sides, either as “spin-ins” (from non-space into a space sector) or “spin-offs” (from space sectors into non-space). They are then further developed with the respective partner DLR, Airbus, OHB or DB Netz AG.

Almost every INNOspace Masters partner provides its own technology transfer platform:

  • OHB Venture Capital by OHB SE supports promising companies and startups that cover the field of space systems, technologies, applications and services with good market opportunities. In addition to the actual venture capital, OHB also supports investments primarily through a targeted know-how transfer and actively helps startups and companies in the area of management and finance.
  • The Airbus BizLab is a global aerospace accelerator where startups and Airbus entrepreneurs speed up the transformation of innovative ideas into valuable businesses. It offers early-stage projects wide-ranging support in the form of a six-month acceleration programme. Startups have access to a large number of Airbus coaches, experts in various domains, and support staff, free hosting, and a Demo Day with Airbus decision makers, venture capitalists, Airbus customers and partners.
  • The DB Mindbox with its DB Startup Express and DB Open Data offers more than just money: it provides in-depth insights and can open markets across its network. Additionally, it opens its data for insights, data-driven services or business models.

In fact, open innovation is not only a substitute for closed innovation, but complementary. The innovation activities of external sources such as universities or other companies should be seen as an add-on to a company’s own innovation processes and also as a great opportunity for innovators. The INNOspace Masters competition is the perfect platform to boost your innovation project by gaining some extra publicity and the chance to cooperate with well-established companies.

Apply now and submit your idea to the INNOspace Masters challenges! Find out more here.

This site uses Cookies

Please accept cookies and tracking on this site for the best experience.

If you deny the use of cookies and tracking on this site, we will save that in a necessary cookie. You will lose access to personalised content and may not have the best experience on this website.

Please see our Privacy Policy for detailed information on how we process your personal data. You can withdraw your consent at any time and demand information about your data as well as the correction, access to or deletion of it.

To protect your privacy, we block cookies and tracking scripts until you consent with the usage.

We use cookies and tracking scripts to offer additional functions, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners who may combine it with other information that you’ve provided to them or that they’ve collected from your use of their services. 

You are able to change or withdraw your consent anytime. 

About Cookies
Cookies are small text files that can be used by websites to make a user’s experience more efficient.
The law states that we can store cookies on your device if they are strictly necessary for the operation of this site. For all other types of cookies we need your permission. This site uses different types of cookies. Some cookies are placed by third party services that appear on our pages.
Learn more about who we are, how you can contact us and how we process personal data in our Privacy Policy.

Necessary cookies help make a website usable by enabling basic functions like page navigation and access to secure areas of the website. Also, your consent with or denial of additional cookies and tracking scripts is stored in a necessary cookie.
The website cannot function properly without these cookies.

Marketing cookies are used for personalisation and tracking users across websites and devices. These cookies help us to display relevant content and ads for the individual user.

Marketing services used on this site:
On this site, we use cookies from:

  • Mautic

Tracking cookies help us to better understand the behaviour of our visitors. We track your interaction on this and across other websites and devices to improve the user’s experience on our site.

Tracking services used on this site:

  • Mouseflow
This site uses Cookies

Please choose:

Loading...

Deny?

If you deny, we will save this information in a necessary cookie and accept your wish.